Wer wir sind

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) ist einer der größten Verbände für Pfadfinder*innen in Deutschland und an keine Partei, Kirche oder Religion gebunden. Wir sind Teil der größten Jugendbewegung der Welt mit insgesamt etwa 50 Millionen jungen Menschen in fast allen Ländern der Erde.

Der Landesverband Berlin-Brandenburg des BdP hat zahlreiche lokale Gruppen, so genannte „Stämme“ in der Region. Unser Stamm ist in Berlin-Weißensee. Benannt haben wir uns nach dem Sternbild Cassiopeia.

Ein Team von etwa zehn erfahrenen Pfadfinder*innen begleitet den Stamm seit der Gründung als Aufbaugruppe 2019. Nach und nach werden nun immer mehr Jugendliche in Leitungsaufgaben mit eingebunden.

Grundsätzlich kann man bei uns ab dem Grundschulalter mitmachen. Aktuell sind alle Gruppen voll. Besonders in der Altersstufe der Wölflinge (7-10 Jahre) ist auch die Warteliste leider schon so voll, dass es keinen Sinn ergibt, uns zu kontaktieren. Das tut uns sehr Leid, aber wir haben nur begrenzte, ehrenamtliche Kapazitäten.

Es kann nicht kommentiert werden.